Advent im Salzkammergut

Salzkammergut: Advent zwischen Seen & Bergen

 

Zwischen den blauen Seen und den verschneiten Berggipfeln des Salzkammerguts wird der Advent wahrhaftig besinnlich. In dieser einzigartigen Region, in der Natur und Historie, Kultur und Erholung aufeinandertreffen, wie an nur wenigen anderen Orten, werden althergebrachte Traditionen gelebt und weihnachtliche Bräuche erhalten. Gleichermaßen trifft hier Geschichte auf Moderne: Nach einem Streifzug durch die altertümlichen Christkindlmärkte der Region kann der Tag im flackernden Kerzenschein der Adventzeit in den Restaurants und Spas außergewöhnlicher Wellnesshotels sein Ende nehmen.

 

Christkindlmarkt St. Wolfgang im Salzkammergut

Im Wasser des Woflgangsees spiegeln sich die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung, über dem Ufer liegt der Geruch von Lebkuchen und frischem Punsch. Offene Feuerstellen tauchen die belebten Gassen und den Christkindlmarkt von St. Wolfgang im Salzkammergut in eine romantische Atmosphäre und vor der Uferpromenade schwimmt das große Friedenslicht auf der Wasseroberfläche. Laternenschiffe verbinden die drei Zentren des Wolfgangseer Advent im Salzkammergut miteinander – St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang – und gewähren den Besuchern einen außergewöhnlichen Blick auf diese Adventkulisse. Noch spektakuläre wird die Aussicht nur in der Schafbergbahn auf dem Weg zu den Adventständen auf der Schafbergalm auf 1.364 m Seehöhe.

Übernachtung mit Blick auf den Wolfgangsee

Im Herzen dieses märchenhaften Winterwunderlandes von St. Wolfgang, am Ufer des Sees gelegen, ist das Weisse Rössl der Rückzugsort, in dem der Advent im Salzkammergut unvergesslich wird. Zum Weissen Rössl – das ist Tradition und Kulturgenuss, Geschichte und mehrfach ausgezeichnete Küche. Spätestens Peter Alexander hat das Weisse Rössl vor über 60 Jahren weltberühmt gemacht. Heute genießen die Besucher vom Spa im See, mit beheiztem Seebad und schwimmendem Whirlpool, den Blick auf die Bergkulisse des Salzkammerguts.

Kaiserliches Flair am Bad Ischler Christkindlmarkt

Noch heute spürt man einen Hauch Monarchie, wenn man durch die Gassen Bad Ischls flaniert. Die einstige kaiserliche Sommerresidenz hat sich ihren besonderen Charme bewahrt und ist auch ein Jahrhundert nach Untergang der Monarchie noch eine Reise wert. Während Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Sisi ihre Sommer hier zu verbringen pflegten, ist der geschichtsbewusste Kurort im Salzkammergut auch im Advent ein lohnendes Ziel. Jahr für Jahr laden die Handwerker der Region zum Bad Ischler Christkindlmarkt in die um 1830 erbaute Trinkhalle, die einst als Kuranlage diente. Vor der Halle kann man sich im Schmankerldorf durch die Küche der Region kosten – von Bratwurst über Raclettebrot bis zu süßen Verführungen.

Stilvoll nächtigen in der Villa Seilern in Bad Ischl

Kaiserliche residiert es sich in Bad Ischl in der 1881 erbauten Villa Seilern. Luxus und Wellness im historischen Ambiente werden in dem noblen Vital Resort unweit des Bad Ischler Christkindlmarkts im Stadtzentrum geboten. Das mit einer „Grünen Haube“ ausgezeichneten Hotelrestaurant setzt auf regionale Naturküche aus saisonalen Produkten und frischen Kräutern aus dem hauseigenen Kräutergarten und macht die Villa Seilern wahrlich zum Genusshotel. In einem 800 m² großen Wellness- und Spa-Bereich mit Saunaoase finden die Gäste Ruhe und wohlige Wärme, wenn in den Gassen der Kaiserstadt der Schnee fällt und der Advent das Salzkammergut verzaubert.

Erholsamer Advent in Bad Aussee

Berühmt ist Bad Aussee allem voran für sein Narzissenfest im Frühling. Doch das Ausseerland ist auch in der (Vor-)Weihnachtszeit einen Ausflug wert. Von Ende November bis 23. Dezember verwandelt sich der Kurpark im Zentrum von Bad Aussee in den beschaulichen Ausseer Christkindlmarkt. Zwischen den verschneiten Hütten lässt sich das Kunsthandwerk der Region bestaunen – von Bienenwachskerzen bis Loden‐Decken – und lokale Köstlichkeiten genießen – sei es geselchter Fisch, Speck und Würste oder Bauernkrapfen und Glühwein.

Eine Auszeit bei der Wasnerin genießen

Ein kleiner Spaziergang durch die historischen Gassen Bad Aussees bringt die Besucher zur Wasnerin, dem „G’sund und Natur Hotel“, das in den Wintermonaten eine verdiente Auszeit voller Wellness, Ruhe und Genuss ermöglicht. Regionale biozertifizierte Küche und Gesundheit werden hier hochgehalten. Hand in Hand gehen Erholung und Kultur dank der besonderen Schwerpunkte der Wasnerin als Literatur- und Yogahotel. So wird der Advent in Bad Aussee zu einem Wellnesstraum, der über das Gewöhnliche hinausgeht.