Herbstgenuss auf Südtiroler Art

Die 5. Jahreszeit Südtirols – Törggelen

 

Während anderswo Karneval als die fünfte Jahreszeit bezeichnet wird, ist es in Südtirol Törggelen. Schließlich lädt die malerische Natur zwischen bunten Weinbergen und dichten Kastanienwäldern von Anfang Oktober bis Ende November förmlich dazu ein, auf Wanderschaft zu gehen und anschließend in heimischen Bauernstuben allerlei frische kulinarische Köstlichkeiten zu genießen.

Wenn die Törggelen-Zeit beginnt, steht Genuss also ganz großgeschrieben. Törggelen gehört im goldenen Herbst zum Urlaub in Südtirol einfach dazu. Genauso wie ein Germknödel an einem Skitag nicht fehlen darf oder ein Eis an einem heißen Sommernachmittag. Damit ist klar – für Herbsturlauber ist Törggelen ein absolutes Muss!

Genussmomente
zwischen Sußer & Nuier

Freude, Genuss und nettes Beisammensein – so und nicht anders lässt sich die Atmosphäre in den Buschenschänken und urigen Hofschänken beim Törggelen in Südtirol beschreiben. Und was sollte dort anderes auftischt werden als Südtirols bekannteste Traditionsgerichte? Gerstensuppe, Knödel, Schlutzkrapfen, Speck, Kaminwurzen, Hauswurst, Rippelen, Surfleisch sowie G’selchtes mit Sauerkraut und Bauernbrot – alles regional und handgemacht! Dazu noch einen Sußer (anderswo wohl besser bekannt als Sturm bzw. Traubenmost) und gebratene Keschtn (Kastanien). Und womöglich gibt es auch schon den ersten Nuier (jungen Wein) des Jahres zu verkosten.

So lässt sich der Herbst genießen!

Traditionsreiches Törggelen
in Südtirol

Wer meint, Törggelen stehe für „von Weinfass zu Weinfass torkeln“, der irrt. Vielmehr leitet sich der Begriff vom Lateinischen „torquere“ ab und bedeutet so viel wie „Wein pressen“. Und so alt wie der Name, so alt ist auch die Tradition des Südtiroler Törggelens – zumindest beinahe. Schon in der Vergangenheit haben sich Weinbauern, Händler und Erntehelfer in den kühlen Weinkellern um die Pressen versammelt, um gemeinsam den neuen Jahrgangswein zu verköstigen. Natürlich in Kombination mit einer bärigen Marende, oder auf Deutsch „einer guten Jause“.

Dieser traditionsreiche Brauch ist mittlerweile zu einem Fixprogrammpunkt der Südtiroler Kultur geworden und steht für so viel mehr als bloßes Essen und Trinken. Es geht darum, mit Freunden und Familie das Leben von den besten Seiten zu feiern.

© Hotel Schneeberg Family Resort & Spa

Kleiner Tipp:
Südtiroler Törggelen
mit Übernachtung

Auf geht’s zum Bauern. Aber Achtung! Zurücktorkeln ist vorprogrammiert. Deshalb bietet sich in Südtirol an, Törggelen mit einer Übernachtung zu verbinden. Bestenfalls in einem unserer Hotels vom Feinsten – ganz gleich, ob im Hotel Restaurant Schlosswirt, im Genießerhotel Sonnalp in Obereggen oder in einem unserer vier Wellnesshotels in Südtirol.

So können Sie das Törggelen-Erlebnis richtig auskosten und dem Körper auch am nächsten Tag nur das Allerfeinste bieten: Erholung, Wellness und Wohlfühlmomente pur. Besser geht es wohl kaum!