Ausbildungsheld mit Migrationsgeschichte im ULRICHSHOF

Hotelfachlehre im Baby & Kinder Bio-Resort ULRICHSHOF: Fares Mahmoud ist stolzer Absolvent

Er ist 33, kam vor sieben Jahren von Syrien nach Deutschland und wurde nun vom niederbayerischen Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck für seinen hervorragenden Berufsschulabschluss ausgezeichnet: Die Rede ist von Fares Mahmoud, bis vor Kurzem noch Hotelfach-Azubi im Baby & Kinder Bio-Resort ULRICHSHOF. „Es war einer der schönsten und emotionalsten Momente in meinem Leben, als mir inmitten des Publikums das Zeugnis vom Schuldirektor Xaver Dietrich überreicht wurde und ich merkte, dass ich mich nicht geirrt habe und dass ich alles erreichen kann, was ich will“, berichtet Fares sichtlich gerührt.

In den drei Jahren der Ausbildung durchlief Fares alle Abteilungen im ULRICHSHOF

„Ich habe am Empfang, im Restaurant und im Housekeeping gearbeitet und nicht nur sehr viel gelernt, sondern jeder Bereich hat mir auch richtig viel Spaß gemacht. Das Hotel bietet eine hervorragende Möglichkeit, mit verschiedenen Gästen aus unterschiedlichen Kulturen zu arbeiten. Es kommt garantiert keine Langeweile auf, weil jeder Tag und jeder Gast etwas Neues und Besonderes ist. Meiner Meinung nach ist ein Beruf in der Hotelbranche die beste Wahl, wenn man später mal im Ausland arbeiten möchte.“, so Fares. Dieser Meinung sind auch die drei weiteren ULRICHSHOF-Hotelfach-Azubis Rebekka Haller, Christian Rem und Marco Alfano, die zusammen mit Fares ebenfalls ihre Ausbildung erfolgreich bestanden haben

Der ULRICHSHOF-Juniorchef ist stolz auf seine Schützlinge

„Wir sind sehr zufrieden mit den Zeugnissen unserer Azubis, sodass wir jedem ein Angebot zur Übernahme gemacht haben. Erfreulicherweise haben es alle vier angenommen“, so Nikolaus Brandl. „Wir haben gesehen, dass wir immer mehr Bedarf an wirklich kompetenten Fachkräften haben. Als Ausbildungsbetrieb ist man natürlich froh, wenn man die Möglichkeit hat, alle Azubis zu übernehmen.“ Für einen Ausbildungsbeginn in 2023 sind im ULRICHSHOF aktuell noch Plätze verfügbar. „Ich möchte zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben, dass mit der Neuerung der Ausbildungsordnung in der Gastronomie und Hotelerie die Ausbildungsberufe nochmal stark an Attraktivität zugenommen haben. Mit der überarbeiteten Ausbildung der „Kaufleute für Hotelmanagement“ haben wir jetzt einen Ausbildungsberuf im Portfolio, der auch für das mittlere Management wichtige Inhalte vermittelt. Und auch die anderen Berufe haben in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit stark an Qualität gewonnen.“